iPad-Klassen

Nach etwa einem Jahr Vorbereitung startete zum Beginn des Schuljahres 2017/18 unsere erste iPad-Klasse in einer fünften Klasse des Gymnasialzweiges.

Die Geräte der Schüler/innen sind elternfinaziert, d.h. alle Schüler/innen haben ein eigenes Gerät, das sie auch für die Vor- und Nachbereitung des Unterrichts mit nach Hause nehmen.

Für die Nutzung der Geräte gelten folgende Grundsätze:

Grundsatz 1:     iPads nicht um der iPads willen einsetzen, sondern da, wo es sinnvoll ist.

Grundsatz 2:     Das iPad ersetzt keine Hefte und Hefteinträge.

Grundsatz 3:     Das iPad ist ein Arbeitsgerät

Nach einer Evaluation des Projekts, bei dem wir die iPad-Klasse u.a. mit dem Leistungsstand der drei Parallelklassen verglichen haben, wurde das Projekt fortgesetzt. Eine fünfte Klasse im Gymnasialzweig und eine fünfte Klasse im Realschulzweig sind im Schuljahr 2018/2019 gestartet.

Im Schuljahr 2019/2020 ist eine weitere Gymnasialklasse dazugekommen. Zum Beginn der Schulschließungen im März 2020 konnten die bis dahin bestehenden iPad-Klassen ohne weiteres am Fernunterricht teilnehmen.

Den Schüler*innen wurden Videos mit Erklärungen, Arbeitsblätter, Bücher und Audiodateien zur Verfügung gestellt.

Aufgrund der aktuellen Lage gab es viele Anmeldungen für die iPad-Klasse an der GBS, sodass im Schuljahr 2020/2021 zwei Gymnasialklassen gebildet werden konnten, die mit iPads ausgestattet sind.

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Impressionen aus dem Unterricht

 

Evaluation der iPad-Klassen

  • Erfahrung seit 2017 mit dem Einsatz von Tablets im Unterricht, eTwinning Projekte, unterstützt durch Projekte mit Erasmus+, vernetzt mit Schulen aus dem europäischen Ausland 
  • Arbeitsgeräte für alle SchülerInnen einer Klasse
  • Tablett-Koffer für einzelne Stunden ausleihbar
  • viele Erfahrungen aus dem Unterricht fließen in die Arbeit mit Klassen ohne technische Ausstattung und werden mit zusätzlich Angeboten gefördert (Lernapps)

Warum fiel die Entscheidung auf iPads?

Dies war eine schulinterne Entscheidung, da es keinen Sinn macht, mit vielen verschiedenen unterschiedlichen Geräten zu arbeiten. Die Verwaltung der Klassen auf den iPads durch Lehrkräfte ist übersichtlich und einfach, denn viele Angebote sind webbasiert (= zugänglich von allen Endgeräten, die über einen Internetzugang verfügen).