25. Juli 2021

Tel.: 06106-88060

GBS-Helpdesk

Helpdesk für IT-Probleme

An der GBS nutzen wir verschiedene IT-Systeme wie z.B. PC-Räume, Teams für den Distanzunterricht, iPads in den iPad-Klassen und noch einiges mehr. Der Einsatz hilft uns unter anderem, den Unterricht zu verbessern. Jedoch läuft nicht immer alle glatt. Sobald Probleme auftauchen, wird es oft nervig. Bisher war es so, dass für die Lernenden nicht immer klar war, wer bei dem aufgetauchten Problem weiterhelfen kann. Auch die Kontaktaufnahme war nicht immer klar: E-Mail, Nachricht in Teams, Zettel ins Fach legen usw.

All das fanden wir nicht optimal und haben nun den Support für alles rund um das Thema IT in einem zentralen Tool zusammengefasst: dem GBS Helpdesk.

Hinter dem Helpdesk steht ein Ticketsystem, d.h. man wählt aus bei welchem System ein Problem besteht, schildert sein Problem per Text und kann zur Verdeutlichung einen Screenshot o.ä. anfügen. Das System leitet die Anfrage nun direkt an die zuständige Person weiter. Die Antwort kommt dann per E-Mail. Sollte das Problem nicht direkt gelöst werden, kann man über einen Link in der Antwort-Mail noch einmal Rückfragen stellen. 

Wir hoffen, dass wir durch den Helpdesk die Lernenden und die Lehrenden bei auftretenden IT-Problemen besser unterstützen können. Den Helpdesk erreicht man über die Homepage (Login => Passwort vergessen bzw. das Fragezeichen) oder unter https://hilfe.gbs-tools.de.

Auf den iPads wurde ein Icon auf dem Homescreen hinzugefügt. 

Die Mail wurde erfolgreich versendet!

Wir werden uns um das Anliegen kümmern und uns schnellstmöglich zurückmelden.