12. Mai 2021

Tel.: 06106-88060

Englandaustausch

Furness Academy in Barrow-in-Furness, Cumbria

Unsere Partnerschule in England

 

Endlich ein Austausch mit England! Zu verdanken ist das den Kontakten durch das Erasmus Plus – Projekt, die uns mit den Kolleginnen dieser Schule zusammengeführt haben. Beide Seiten arbeiten harmonisch zusammen und sind davon überzeugt, dass beide Schulen hervorragend zusammenpassen. Nach gründlicher Vorbereitung und Programmgestaltung machten sich in der Woche vor den Herbstferien 2019 vierzehn Schülerinnen und Schüler mit zwei Lehrerinnen auf den Weg nach Barrow-in-Furness.

Erster Stopp war natürlich Liverpool, wo es auf eine Besichtigungstour ging, die die Schülerinnen und Schüler aus ihrem Englischlehrwerk kennen. 

In der hervorragend ausgestatteten Furness Academy lernte unsere Gruppe viel über das englische Schulsystem, nahm am Unterricht und an den Mahlzeiten teil und erarbeitete ein gemeinsames Projekt zum Thema „Our Heroes“. 

Bei einem Ausflug ans Meer (natürlich ist Ebbe!), schließlich liegt der Ort an der Küste, und einem „Day in the Lakes“ mit Bootstour erfuhren unsere Schülerinnen und Schüler viel über Land und Leute.

Zum Glück hieß „Good bye“ am Ende der Woche „Auf Wiedersehen in Rodgau“!

Der Gegenbesuch erfolgte im Februar: Kennenlernen der GBS, Teilnahme am Unterricht, Kegeln und Schnitzelessen, Ausflug nach Wiesbaden … Die englischen Gäste erwartete ein abwechslungsreiches Programm.

 

 

Unser Projekt „Our Heroes“ nahm darstellerische Gestalt an, als mit Unterstützung der Mitglieder der AG English Theatre die von den Gruppen entwickelten Szenen auf die Bühne gebracht wurden.

Am Ende dieser Woche hieß es „Auf Wiedersehen im Herbst“! Das Konzept für die nächste Runde des Austauschs stand. Von englischer Seite waren Amy Warner und Michelle Larcombe und von deutscher Seite Dr. Kerstin Jänsch, Beate Hoffbauer und Alicia Ellenberger bereit für die konkrete Planung und Organisation.

Und dann kam Corona! Der Austausch musste ausfallen. Ob er 2021 wieder stattfinden kann? 

Well, we are ready!

Aus dem Hessischen Landtag zur Erinnerung ein letzten Gruppenfoto, in der Hoffnung, dass noch viele folgen werden mit den kommenden Gruppen!

Die Mail wurde erfolgreich versendet!

Wir werden uns um das Anliegen kümmern und uns schnellstmöglich zurückmelden.