8. Februar 2023

Tel.: 06106-88060

Rückblick Sport an der GBS 21/22

Asklepios- Herz-Kreis-Lauf 

Unter dem Motto: „Bewegen mit Spaß und ohne Leistungsdruck“  stand der Asklepios-Lauf im Oktober vergangenen Jahres. Dr. Nikos Stergiou, Chefarzt der Asklepios Klinik Seligenstadt und ehemaliger Mannschaftsarzt der Frankfurt Lions hatte die Idee hierzu.  Das Team der GBS hatte die meisten Teilnehmer/innen und Runden bei dem Lauf erzielt und wurde sogar vom Ausrichter JSK und der Asklepios Klinik mit einer Summe von 1240 € belohnt. Zudem sollte noch eine Belohnung in Form eines Löwen bei den Buju-Spielen ausstehen.

Spendenlauf „GBS Run for Ukraine“

Am 08.04.2022 sammelten alle Schülerinnen und Schüler der GBS ihre Kräfte zusammen, um Spendengelder für ein Kinderheim in der Ukraine zu erlaufen. Der Schulhof selbst diente hierbei als Laufbahn, auf der sich alle Schüler/innen und ihre Lehrkräfte gegenseitig anfeuerten und motivierten. Insgesamt wurden 1799 Runden gelaufen und über 8000 € gespendet. Herr Schäfer (SV-Lehrer) und der Fachbereich Sport bedanken sich nochmals bei allen Teilnehmern und freuen sich immer noch über die große Spendenbereitschaft!

Bundesjugendspiele GBS 2.0

Die Bundesjugendspiele der GBS standen dieses Jahr unter dem Motto „Bewegung im Team“. Auf dem Sportgelände Weichsee der JSK Rodgau wurde der traditionelle Dreikampf (Laufen, Springen, Werfen) durch ein fröhliches Schulsportfest ersetzt. Das Angebot von zusätzlichen Teamstationen forderte die Schüler/innen heraus sich auf vielfältige Art zu bewegen. Beim Tauziehen, Seilspringen auf Zeit, Biathlon, Frisbeewurf oder beim Spiel mit Riesenbällen kam es auf den Teamgeist an. Ein weiterer Spaßfaktor stellte die abschließende Wasserstaffel dar. Der Star zwischen der bewegten Schulgemeinde war das Maskottchen der Frankfurt Lions. Ein 2m großer Löwe feuerte die Kinder beim Weitsprung an oder tanzte mit ihnen zur begleitenden Musik des Sportfestes.

GBS Sporttage

Auch die Sporttage am Ende des Schuljahres waren ein Spaßerlebnis für die ganze Schulgemeinde. Alle Schüler/innen konnten sich für Angebote wie u.A. Yoga, Klettern, Flagfootball, Badminton, Tischtennis, Fußball, Rhönrad fahren, Minigolf, Step-Aerobic, Tanzen, Basketball oder Fitness einwählen.  

Weitere besondere Highlights in diesem Schuljahr waren die Ausflüge der Sportkids in das GuFiE in Rödermark und die Trampolinhalle 360Jump in Dietzenbach. 

Der Sportfachbereich der GBS ist stolz darauf, dass es im nächsten Schuljahr mit ganz viel Bewegung weitergehen kann:

  • Sports Fun Team Day  (23.09.2022/ Infos folgen)
  • Die erste iPad-Sportklasse an der GBS
  • Sportkids Klasse 5 und 6
  • Asklepios-Lauf (16.10.22)
  • Mini-Marathon Ffm (30.10.22)

Stadtradeln

Erstmals nahm die GBS im vergangenen Schuljahr an der Aktion Stadtradeln teil.

Bei dieser tollen Aktion ging es vom 12. Juni bis zum 02. Juli 2022 darum, das Auto öfter stehen zu lassen und Kilometer auf dem Rad zu sammeln, um CO2 einzusparen und sportlich aktiv zu sein.

Neben dem Spaß und den vielen, vielen Kilometern, die alle gefahren sind, ist uns noch etwas Besonderes geglückt: Direkt bei der ersten Teilnahme ist es der GBS gelungen, rodgauweit die meisten Kinder und Eltern für das Projekt “Stadtradeln” zu begeistern und hierfür im Rathaus prämiert zu werden. 

Wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung und hoffen, unseren Titel verteidigen zu können! 

Die Mail wurde erfolgreich versendet!

Wir werden uns um das Anliegen kümmern und uns schnellstmöglich zurückmelden.