18. Juli 2024

Tel.: 06106-88060

Brass-Kids im Seniorenheim

Schülerinnen und Schüler der Georg-Büchner-Schule musizieren im Haus Gretel-Egner

Musik tut gut. Dieses Gefühl erlebten die Schülerinnen und Schüler der Georg-Büchner-Schule und die Senioren beim musikalischen Vormittag im Innenhof des Seniorenheims Haus Gretel-Egner in Dudenhofen. 

Die Brass-Kids setzen sich aus den Schülerinnen und Schülern der fünften und sechsten Klassen aller Schulzweige zusammen, die im Rahmen des erweiterten Musikunterrichts ein Blasinstrument erlernen. Sie hatten unter der Leitung von Musiklehrerin Sarah Brosch ein abwechslungsreiches Programm geplant, das die Senioren zum Mitmachen einlud. Schon vor Konzertbeginn hatten sich zahlreiche Zuhörer im Garten des Seniorenheims versammelt, während einige engagierte Eltern und Lehrer Rudolf Daner die Schülerinnen und Schüler beim Aufbau und Transport der Instrumente unterstützten.

Nach dem fetzigen Auftakt mit dem „Hard Rock Blues“ von John Higgins begrüßte der Schulleiter Volker Hildebrandt die Zuhörer und das Team des Seniorenheims. Die Brass-Kids hatten im Musikunterricht das Lied „Bruder Jakob“ einstudiert, welches nun gemeinsam mit dem Gesang der Senioren als Kanon intoniert wurde. Die neuen Noten zu den Disney-Filmen, die sich die Sechstklässler gewünscht hatten, erfreuten auch die Bewohner des Heims. Der Titel „Try Everything“ aus dem Film Zoomania, im Original gesungen von Shakira, wurde für Jung und Alt zum Ohrwurm. Die Schülerinnen und Schüler blickten in die freudestrahlenden  Gesichter der Senioren, als das Schlusslied „Wenn der Elefant in die Disco geht“ gemeinsam musiziert wurde. Die Heimleitung hatte die Orff-Instrumente verteilt, so dass die Musik zum gemeinsamen Erlebnis wurde. Bei den Zugaberufen am Ende des Programms ließen sich die jungen Musikerinnen und Musiker nicht lange bitten. Sie begeisterten so sehr, dass dieser Vormittag noch lange in Erinnerung bleiben wird. 

Nach dem Konzert wartete eine wohlschmeckende Belohnung auf die Kinder. Beim gemütlichen Beisammensein mit Eis, Obst und Getränken waren sich alle einig: Diesen gelungenen musikalischen Vormittag werden wir im nächsten Jahr ganz sicher wiederholen.