27. April 2024

Tel.: 06106-88060

📱iPad Klassen

 

Nach etwa einem Jahr Vorbereitung startete zum Beginn des Schuljahres 2017/18 unsere erste iPad-Klasse in einer fĂĽnften Klasse des Gymnasialzweiges.

Die Geräte der Schüler/innen sind elternfinanziert, d.h. alle Schüler/innen haben ein eigenes Gerät, das sie auch für die Vor- und Nachbereitung des Unterrichts mit nach Hause nehmen.

 

Für die Nutzung der Geräte gelten folgende Grundsätze:

  • iPads nicht um der iPads willen einsetzen, sondern da, wo es sinnvoll ist.
  • Das iPad ist ein Arbeitsgerät.
  • Das iPad ersetzt keine Hefte und Hefteinträge.

Nach einer Evaluation des Projekts, bei dem wir die iPad-Klasse u.a. mit dem Leistungsstand der drei Parallelklassen verglichen haben, wurde das Projekt fortgesetzt.

Zum Beginn der Schulschließungen im März 2020 konnten die bis dahin bestehenden iPad-Klassen ohne weiteres am Fernunterricht teilnehmen.

Den Schüler:innen wurden Videos mit Erklärungen, Arbeitsblätter, Bücher und Audiodateien zur Verfügung gestellt. Zum Teil wurde der Unterricht auch per Videokonferenz geführt.

Aufgrund der aktuellen Lage gab es viele Anmeldungen fĂĽr die iPad-Klasse an der GBS, sodass im Schuljahr 2020/2021 zwei Eingangsklassen im Gymnasium gebildet werden konnten, die mit iPads ausgestattet sind. Im Schuljahr 2021/2022 und 2022/2023 konnten jeweils sogar drei iPad-Klassen gebildet werden. An der GBS gibt es somit aktuell

Inzwischen sind rund 1/4 aller Gymnasialklassen der Georg-Büchner-Schule iPad-Klassen. Darüber hinaus gibt es eine iPad-Klasse in der Realschule, und für den Fachunterricht der anderen Klassen stehen rund 60 iPads bereit, die regelmäßig im Unterricht eingesetzt werden.

Seit dem Beginn des Schuljahres 2022/2023 sind alle Klassen- und Fachräume der Georg-Büchner-Schule mit digitalen Tafeln ausgestattet.

Zudem ist jede:r Lehrer:in an der Georg-Büchner-Schule mit einem digitalen Endgerät ausgestattet, um die zur Verfügung stehenden Geräte und die Ausstattung der Schule optimal in den Unterricht zu integrieren.

  • 15 📱-Klassen
  • 6 📱-Koffer
  • 6 📱 fĂĽr die Berufsorientierung
  • ĂĽber 70 Dienstgeräte

An der GBS sind somit knapp 500 📱 pro Tag im unterrichtlichen Einsatz.

Evaluation der iPad-Klassen

 

  • Erfahrung seit 2017 mit dem Einsatz von iPads im Unterricht, eTwinning Projekte, unterstĂĽtzt durch Projekte mit Erasmus+, vernetzt mit Schulen aus dem europäischen Ausland 
  • Arbeitsgeräte fĂĽr alle SchĂĽler:innen einer Klasse
  • mehrere iPad-Koffer fĂĽr einzelne Stunden oder längeren Projekten ausleihbar
  • viele Erfahrungen aus dem Unterricht flieĂźen in die Arbeit mit Klassen ohne technische Ausstattung und werden mit zusätzlich Angeboten gefördert (Lernapps)

Den Flyer über die iPad-Klassen können Sie hier herunterladen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

An der GBS kann jede:r Schüler:in ein Schließfach für seine persönlichen Wertgegenstände mieten. Jedes Schließfach ist mit einem USB-Anschluss ausgestattet und bietet Platz für einige Bücher.

Impressionen aus dem Unterricht

Besuch im Apple-Store