26. Februar 2024

Tel.: 06106-88060

Multinationales Treffen im Rahmen des Erasmus-Projektes European-Friends in Straßburg

Vom 31. Mai bis zum 3. Juni 2023 nahmen 16 geflüchtete Schülerinnen und Schüler aus den Intensiv-Klassen unserer Schule gemeinsam mit den Lehrerinnen Frau Karczweska und Frau Zlenko an einer spannenden Erasmus+ Mobilität nach Straßburg teil.

Unsere Partnerschule, das Collège Caroline Aigle, hatte ein interessantes und kurzweiliges Programm vorbereitet. Es gab eine Vielzahl von Aktivitäten, die darauf abzielten, den Schülerinnen und Schülern ein interkulturelles Lernen zu ermöglichen und den Austausch mit den französischen Jugendlichen zu fördern. Neben Ice-Breaking-Aktivitäten, bei denen die Schülerinnen und Schüler aus mehreren Nationen spielerisch miteinander in Kontakt traten um sich besser kennenzulernen, hatten sie die Gelegenheit, die Intensivklasse an der französischen Schule zu besuchen und sich mit den dortigen Schülerinnen und Schülern auszutauschen.

Ein weiteres Highlight war eine aufregende Schnitzeljagd im Europaviertel von Straßburg. Die Schülerinnen und Schüler wurden in multinationale Teams eingeteilt und mussten verschiedene Aufgaben und Rätsel lösen, um die Geheimnisse des Viertels zu entdecken. Dies war nicht nur eine unterhaltsame Aktivität, sondern bot auch eine hervorragende Gelegenheit, die Stadt und ihre europäische Bedeutung besser kennenzulernen.

Natürlich durfte auch eine Besichtigung des beeindruckenden Straßburger Münsters und der malerischen Altstadt nicht fehlen. Diese Besichtigungstour gab den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die europäische Kultur und Geschichte und ermöglichte ihnen, ihre Fremdsprachenkenntnisse in der Praxis anzuwenden.

Die Erasmus+ Mobilität bot den Schülerinnen und Schülern nicht nur einzigartige kulturelle Erfahrungen, sondern förderte auch den interkulturellen Dialog und die Zusammenarbeit zwischen den Teilnehmenden aus verschiedenen Ländern. Sie hatten die Möglichkeit, sich mit anderen Kulturen auseinanderzusetzen und neue Freundschaften zu schließen.